Musik, Rhythmus & Bewegung

Was dich bei meinen Kursen „Musik, Rhythmus und Bewegung“ erwartet…

Tue dir und deinem Kind etwas Gutes und baut gemeinsam viele schöne musikalische Erinnerungen auf. Im Kurs lernt ihr einfache Massage-, Kinder- und Bewegungslieder und Kniereiterspiele kennen. Neben rhythmischen Übungen, altersgerechten Bewegungsimpulsen und erstem Kennenlernen verschiedenster Instrumente, bekommt ihr viele Tipps für mehr Gesang, Rhythmus und Musik in eurem gemeinsamen Alltag. Dem Alter, Entwicklungsstand und der Gruppenzusammensetzung entsprechend, baue ich zusätzlich Klanggeschichten, Bücher und Materialien ein, um unsere gemeinsame Zeit möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Im Vordergrund steht vor allem eines: Der Spaß am gemeinsamen Singen, Tanzen und Musizieren.

  • Sicherheit

Musik und Emotion sind eng miteinander verknüpft. Musik verbindet, hebt die Laune und schafft eine vertraute und sichere Atmosphäre.

  • Weniger Stress

Musik hat eine positive Wirkung auf Herzschlag, Blutdruck, Verdauung, Atemfrequenz, Schmerzempfinden und verringert sogar Angstgefühle.

  • Intelli­genz

Musikalische Reize sorgen dafür, dass sich die Nervenzellen in unserem Gehirn neu verschalten und sich die Hirnareale so besser miteinander vernetzen.

  • Kreati­vität

Als eine Kernkompetenz in vielen Bereichen gilt die Kreativität. Musik erleichtert die Entwicklung kreativer Ideen und ungewöhnlicher Lösungsvorschläge.

  • Gemein­schaft

Gemeinsames Singen und Musizieren erfordert fein abgestimmtes „Aufeinander-Hören“ und ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen.

  • Spaß

Gemeinsames Singen, Musizieren und Tanzen macht jedermann und vor allem allen Kindern unglaublichen Spaß!

NEU: Musikalische Mitmachgeschichten!

Innerhalb von ca. 45 Minuten versetzen sich deine Kinder in eine Geschichte oder identifizieren sich gar mit einer Rolle. Mit fröhlichen Liedern, Begleitmusik, Tänzen, Spielen, vielen unterschiedlichen Materialien und vielem mehr nehme ich deine Kinder mit auf eine Reise. Sie gehen zum Beispiel mit Raupe Nimmersatt auf Futtersuche, freuen sich mit dem Buchstabenbaum auf das Lesen und Schreiben, erleben mit dem Chamäleonvogel die Ostergeschichte, und gehen mit dem Ich bin Ich auf die Suche nach sich selbst. Die Musik begleitet und führt uns dabei – und pflanzt so den ersten Musik-Samen in Kinderherzen.

Je nach Geschichte: Für Kinder von ca. 2 bis 6 Jahren.

Die Mitmachgeschichten finden wechselnd bei mir in Sankt Nikolai i.S. 25 oder im Eltern-Kind-Zentrum Deutschlandsberg statt.

Kontakt
Michaela Pichler

Ich freue mich sehr, unsere tollen Erfahrungen weitergeben zu können und dir und deinem Baby etwas Gutes zu tun!

A~8505 ST. NIKOLAI I.S. 25